Donnerstag, 20. Oktober 2011

Wickelkontakt von Katri Dietz



Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen, welches ich gerade gelesen habe. Diesmal handelt es sich um einen Roman von Katri Dietz, nämlich „Wickel Kontakt“. Das Taschenbuch ist im Heyne Verlag erschienen und ich hab es zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen.

Autorin:
Katri Dietz, geboren 1976, studierte Germanistik und Anglistik in Hannover, absolvierte eine Ausbildung zur Rundfunkjournalistin und machte ein Volontariat in Hamburg. Als freie Moderatorin, Redakteurin und Reporterin arbeitete sie für verschiedene Radiosender. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Schleswig-Holstein. Wickelkontakt ist ihr erster Roman.

Details zum Buch:
Verlag: Heyne
Seiten: 335
ISBN: 9783453408548
Preis: 9,95EUR

Story:
Sophie ist dreißig und mit ihrem Baby Maja ein wenig überfordert. Das typische Leben einer jungen Mutter? Irgendwie schon. Zwischen stillen, Windeln wechseln, Fläschchen machen, Schnuller suchen und den üblichen Mama/Kind Kursen denkt Sophie häufig an ihr altes Leben zurück.
Charmante Chaosqueen, Partymaus und Moderatorin eines Radiosenders. Ja, das war die Vergangenheit in der sie auch ihren jetzigen Mann Jonas kennengelernt hatte. Für ihn geht das Leben am Theater weiter, Sophie´s Leben jedoch hat sich um 180 Grad gewandelt.
In diesem Buch wird der Zwist einer jungen Mutter, den bestimmt jeder nachvollziehen kann, dargestellt. Die Vergangenheit, welche noch nicht lange zurück liegt, die neue komlett andere Gegenwart und eine Zukunft… wer weiß wie die aussieht!?
Mehr Story kann ich nicht erzählen an dieser Stelle, sonst wäre die Vorfreude auf den Roman dahin.

Leseprobe S. 111:
Ich nehme mir noch einen Kaffee, brülle in der Küche herum und werde panisch. Meine Fingernägel sind schon bis auf den Rand abgenagt. Geduscht habe ich noch nicht, wann das letzte mal Haare gewaschen? Er betrügt mich, er betrügt mich, hämmert es in meinem Kopf. Im Treppenhaus hämmern die Bauarbeiter. Es ist Mittwochmittag, und Jonas ist seit Montag in Wiesbaden. Ich verhalte mich wie eine erbärmliche Ehefrau und Mutter, überfordert, überreizt, übermüdet, so wie ich nie werden wollte…

Mein Fazit:
Ich habe mich schon an meinem Geburtstag sehr über das Buch gefreut, weil ich im Buchladen schon einige mal drum rum geschlichen bin und nicht wusste ob oder ob ich es nicht kaufen sollte. Jetzt nach dem Lesen kann ich es nur weiterempfehlen.
Es ist sehr schön locker geschrieben und man hat wirklich Spaß daran. Da ich selbst eine junge Mutter bin, kann ich mich in einige Stellen wirklich sehr gut hineinversetzen. Wenn z.Bsp. die beste Freundin noch keine Kinder hat und man Anfangs sehr wenig gemeinsamen Gesprächsstoff hat oder wenn man wehmütig die „Arbeitende“ Bevölkerung sieht…
Katri hat sehr schön die Gewissensbisse sowie die schönen und schlechten Momente einer frischgebackenen Mama erzählt. Es ist einfach ein lebendiger, lustiger Roman für zwischendurch. Keine hochtrabende Lektüre, aber für die angesprochenen Leser optimal. Denn wenn das Baby schreit, muss das Buch wieder hingelegt werden und man muss leicht wieder in das Buch hineinfinden.
Mit diesem Roman hat Katri Dietz ein sehr schönes Erstlingswerk abgeliefert und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen