Sonntag, 2. Juni 2013

Einfach nur schwanger.... geht wohl nicht!

Ach ihr lieben! Vor 3 Jahren war ich mit unserem großen Paul schwanger. In dieser Zeit hatten wir noch Polterabend und Hochzeit. Alles war ok, nichts außergewöhnliches. Eine angenehme Schwangerschaft einfach.
Zum Schluss hin wurde uns dann zwar von 5 Frauenärzten und 2 Hebammen zu einem Kaiserschnitt geraten, da Paul zu groß ist oder wäre. Aber das war auch nicht sooooo schlimm für uns. Zwar nicht unbedingt unsere Traumvorstellung aber alles war gut und auch mit dem Kaiserschnitt gab es keinerlei Probleme.

Nun sind wir wieder schwanger. Haben leider den Frauenarzt wechseln müssen und nun geht's los.....
Ein hin und her..... Furchtbar!!!!!!!

Erstmal sind die Abstände der Kontrolle und die Untersuchungen in dieser Schwangerschaft irgendwie ganz anders. Viel weniger und liebloser aber gut, ist eben ein anderer Arzt. Aber nun kam vor 4 Wochen die Verdachtsdiagnose LKGS. 1 Woche warten auf einen Termin bei der Feindiagnostik....
Ergebnis: Die LKGS wird zu 99% ausgeschlossen, aber er vermutet Bluthochdruck und daher Probleme bei der Durchblutung zum Ende hin der Schwangerschaft. Außerdem denkt er dass die Schwangerschaft bereits 3 Wochen weiter ist. Daher wäre ich nun also 30. SSW.

So, zurück bei meiner Ärztin....
Alles anscheinend schmarrn. Die Durchblutung stimmt und ET bleibt auch wie berechnet. Also bin ich doch erst in der 27. SSW?
Aber.... sie hat Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes und schickte mich noch am selben Tag zum Diabetologen, da der Zuckertest in der Praxis zu hoch war.

OK. Also Diabetologe:
Langzeitzucker ganz normal. Gerade gemessener Zuckerwert auch normal, aber was kommt nun...
Ja, ich darf nun 9 Tage lang aufschreiben was ich wann esse und 7 mal am Tag Zucker messen!
Das Grammweise aufschreiben kann ich nicht durchhalten.... Paul lässt mich wenn es pressiert einfach sowas nicht machen. Ich soll auf Zwischenmahlzeiten gänzlich verzichten!?
Und mein Kind?
Paul ist seinen Apfel früh und Nachmittag nur wenn ich auch mit esse! Das machen wir immer so und er akzeptiert es absolut nicht.
Außerdem Weißmehlprodukte meiden. Seh ich ja ein. Aber ich kann doch nicht alles weg werfen was ich eingekauft hatte und nun ruck zuck neu kaufen? Auf Dauer gesehen seh ich es ein mich umzustellen. Aber von heute auf morgen? Wenigstens das vorhandene muss doch erst weg, ich hasse es Lebensmittel weg zu werfen! Ist ja auch eine Frage des Geldes!

Ich esse so gerne Schokolade und Kekse. Momentan verzichte ich weitgehendst und der Zucker ist ok. Mal 5 oder so mehr wie der Richtwert aber da weiß ich dann immer gleich an welchen Lebensmitteln es gelegen hat.

Habt ihr Erfahrung damit?
Mich macht das so wahnsinnig, nicht ab und an einfach mit gutem Gewissen 1 Stück Kuchen essen zu dürfen. Wir sind auch öfter unterwegs und essen dann mal hier oder dort 1 Würstchen o.ä. Bietet sich ja an wenn man grad zur Essenszeit auf Kirchweih, Messe oder Geburtstagen unterwegs ist.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Ich bin wirklich gespannt was da am Ende rauskommt. Vorallem auch.... was kommt als nächstes? Und vorallem wann ist jetzt Geburtstermin?

Werde nochmal die nächsten 2 Wochen zu dem netten Dr. von der Feindiagnostik gehen und auch zur Hebammensprechstunde....
Diese Schwangerschaft wird wohl sehr spannend.......

War das bei Euch auch so?

1 Kommentar:

  1. Oh je, das hört sich aber ehrlich absolut sressig an. Ich habe bei der ersten Schwangerschaft einmal versucht, alles mitzuschreiben, aber das war einfach nur nervtötend...
    Dabei ist mir erst aufgefallen, wie oft ich eigentlich einen kleinen Snack zwischendrin esse.
    Aber während man schwanger ist fast schon eine Diät zu machen (denn was ist die komplette Umstellung der Ernährung schon anderes?) und dass noch mit schon einem Kind, das seinen gewohnten Rhytmus beibehalten will - und das nur mal so zur Sicherheit, das ist bestimmt ganz schön hart.
    Vor allem da deine Werte ja anscheinend ganz normal waren.

    Meine erste Schwangerschaft war eigentlich eher unauffällig, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei der zweiten Schwangerschaft (bei mir will es einfach nicht klappen :( ) sowieso schon schwieriger ist, weil man es allen recht machen will.

    Mein Tipp: Vielleicht doch noch mal weitersuchen, wenn du mit der Ärztin nicht zufrieden bist. Klar ist das mittendrin stressig und ich weiß nicht ob ich selbst das durchgezogen hätte, aber das letzte was man als schwangere Frau braucht ist ständige Panikmache.

    Ganz liebe Grüße und hoffentlich wird es bald einfacher,

    junglejane

    AntwortenLöschen