Freitag, 17. Mai 2019

Hochspannung - das rasante Rechenspiel von AMIGO

Werbung
Anfang des Jahres durfte ich mich ein bisschen auf der Spielwarenmesse umschauen und freue mich natürlich auch sehr auf den Stand von Amigo.
Wir durften Euch in der Vergangenheit ja schon einige Kartenspiele des Herstellers vorstellen und haben uns dieses Jahr einmal bei den Neuheiten umgesehen.

Natürlich gab es viele wundervolle neue Spielideen, aber eine konnten wir für unseren Paul mit nach Hause nehmen. Da er sich sehr für Mathematik interessiert, haben wir das Kartenspiel Hochspannung ausprobiert. Empfohlen ist es ab 10 Jahren.... war ich natürlich ein wenig skeptisch, da mein Bub erst 8 ist aber er hat es souverän gemeistert ;-)


Spielregeln:
Hochspannung ist ein schnelles Rechenspiel mit Multiplikationsaufgaben. J
Die Karten werden gleichmäßig an alle Mitspieler verteilt und die letzte Karte kommt offen in die Tischmitte.
Nun zieht jeder Spiele von seinem Stapel die 4 obersten Karten auf die Hand. Der Stapel vor dem Spieler ist der persönliche Ziehstapel, hiervon muss immer wieder eine gezogen werden, damit man kontinuierlich 4 auf der Hand hat.

Auf los geht´s los. Wer als erstes die Rechenaufgabe richtig hat und auf seiner Hand eine Karte mit passender Eckziffer hat, darf ablegen. Dann rechnet man gleich die nächste Aufgabe und der schnellste mit passender Karte darf wieder ablegen.....
So geht das bis ein Spieler alle Karten abgelegt hat.
Das ist der Champignon.
Ihr seht... es geht um blitzschnelles Kopfrechnen bei dem Spiel.


Fazit:
Also ich muss wirklich gestehen dass ich bei der 1. Runde gewaltig ins schwitzen gekommen bin. So viel und so schnell habe ich schon lange nicht mehr Multiplizieren müssen. Da hab ich wirklich gemerkt dass die Übung fehlt aber ich war auch begeistert von meinem Sohn. Denn eigentlich haben sie nur für die schnellen Rechner Malaufgaben in der Schule und noch nicht für alle, dennoch hat er sagenhaft schnell im Kopf gerechnet.
Selbst die hohen Rechenaufgaben gingen ab der 2, und 3. Runde schon sehr gut und schnell.
Übung macht eben doch den Meister ;-)
Mein großer möchte es gerade die ganze Zeit spielen und auch einer seiner Freunde spielt schon gerne mit.
Und meinen grauen Zellen tut es natürlich auch gut! ;-)


Vielen Dank an Amigo für das bereitstellen des Kartenspiels. Uns macht es sehr große Freude und mit ca. 20 Minuten Spieldauer ist es optimal. Nicht zu lang um anstrengend zu werden und auch nicht zu kurz.
Groß und klein müssen hier denken und haben wahnsinnig viel Spaß wenn das Tempo angezogen wird.