Freitag, 23. August 2019

Nordlicht - Die Tote am Strand --- Ein Kriminalroman von Anette Hinrichs

Werbung

Nun hat mich doch der schwangeren Vorteil ereilt. Man muss öfter pausieren und somit kann ich endlich mal meine Bücher zügiger durchlesen. Das freut mich schon ein bisschen und ich habe die letzten Tage mit dem Kniminalroman von Anette Hinrichs genossen.

Details zum Buch:
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0722-1
Erschienen 2019

Autorin:
Anette Hinrichs wurde in Hamburg geboren und liebt schon seid Ihrer Kindheit Krimis. Deshalb hat sie Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und mit Nordlicht Ihren 5. Kriminalroman veröffentlicht.


Story:
Ein dänisches Mädchen wird auf der deutschen Seite ermordet. Aber eigentlich ist sie schon seid vielen Jahren als Vermisst gemeldet und die Spuren führen nach Deutschland. Also muss ein Ermittlerteam gebildet werden welches auf beiden Seiten ermittelt.
Vibeke Boisen auf der Deutschen Seite und Rasmus Nyborg auf der dänischen.
Die Ermittler könnten nicht unterschiedlicher sein und auch sie hüten beide eine schreckliche Vergangenheit.

Leseprobe:
Es schüttete wie aus Eimern, als Vibeke fünfundzwanzig Minuten später den Parkplatz am Strand von Kollund erreichte. Sie stellte ihren Wagen neben einem silbernen Kombi ab, schlüpfte in ihre Regenjacke, die sie immer auf dem Rücksitz parat hielt, und stieg aus. Ein Stück weiter die Straße entlang stand ein alter blauer Bulli auf dem Seitenstreifen. Offensichtlich gab es auch in Dänemark Leute, die lieber dort parkten, wo es ihnen am besten in den Kram passte, anstatt die vorgesehenen Parkplätze zu nutzen. Vermutlich einer dieser Surfertypen, die den Küstenabschnitt als ihr Revier ansahen. Ihr Blick glitt weiter zum Strand, doch hinter dem flatternden Absperrband war kaum etwas auszumachen. Es war die reinste Waschküche. Sie beeilte sich, zu den Einsatzfahrzeugen ihrer dänischen Kollegen zu kommen. In einem Transporter saßen eine Streifenpolizistin in deutscher Uniform und ein hagerer, schwarz gekleideter Mann. Vibeke klopfte gegen das Seitenfenster, das einen Spalt weit offenstand. »Hallo. Vibeke Boisen von der Mordkommission Flensburg.«

Fazit:
Das ist der Start für Vibeke in einen rasanten Vermissten- und Mordfall. Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Zwei Familien die unterschiedlicher nicht sein könnten, durch viele Geheimnisse eng verbunden und jeder von Ihnen hütet sein eigenes dunkles Geheimnis.
Wo war die vermisste die letzten 12 Jahre und warum wird sie jetzt plötzlich ganz in der Nähe Ihrer Heimat erschossen?

Spannend bis zur letzten Seite und wirklich mitreisend geschrieben.
Das Buch macht Spaß und lässt einen mit fiebern. Auch die Geschichten der Ermittler und Ihre privaten Konflikte passen perfekt zu den Figuren und machen das Buch einfach noch ein Stück authentischer.

Herzlichen Dank für den tollen Roman.
Ich werde mich wohl noch nach den anderen 4 umsehen, auch wenn sie nicht zusammen gehören, so gefällt mir doch der Stil.