Donnerstag, 7. Juni 2012

Ziegenkäse aus Frankreich im Brandnooz Blogger Club

Hallo meine lieben. Heute möchte ich euch von einem Paket erzählen welches letzten Freitag in mein Haus flatterte... nämlich Französischer Ziegenkäse von Brandnooz.


Der Inhalt bestand aus 5 verschiedenen Sorten:
- Ziegenkäsetaler
- 2 x Ziegenweichkäse
- Ziegenkäserolle Soignon
- Ziegencamembert Saint Loup

Ich war eigentlich ein wenig skeptisch weil ich Ziegenkäse erst 1 mal in meinem Leben probiert hatte und damals fand ich ihn irgendwie "eklig".
Aber man wird reifer, der Käse wird reifer und ich wurde einfach neugierig.

Warum aus Frankreich?
Weil die Frnazosen eine sehr lange Tradition im Bereich der Ziegenkäseherstellung pflegen und somit die aromatischsten, leckersten Käsesorten von dort kommen.
Es gibt sie in allen möglichen Variationen, als Pyramiden, Rollen, klein, groß, eckig und rund. Nichts ist unmöglich.

Außerdem ist Ziegenkäse Salonfähiger als manch einer vielleicht denkt. Man kann ihn Frühstücken, aufs Brot, Brötchen, leckere Rezepte damit verfeinern, mit Weißbrot zu einem leckeren Glas Wein oder einfach so als letzten Gang genießen, was in Frankreich gang und gebe ist.

Ich kann mich noch an meinen Schüleraustausch vor ca. 15 Jahren erinnern. Da gab es als letzten Gang immer ein großes Brett mit verschiedenen Käsesorten. Jeden Tag. Das gehörte einfach dazu.

Mein Test:
Wir haben zusammen mit meiner Familie die 5 Sorten bei Wein und Weissbrot probiert und wir waren alle begeistert. Und ich war vorallem überrascht. Kein komischer Nachgescchmack wie ich es in Erinnerung hatte, kein komischer Geruch....
Alle 5 Sorten haben sehr gut geschmeckt, nur 1 Favoriten hatte ich.
Das war der Frühlings Picandou - ein milder Ziegenfrischkäse. Mein Sohn spuckt Käse normal immer raus aber diesen Frühlings Picandou hat sogar er gegessen. Das hat mich sehr gefreut obwohls mich auch verwundert hat aber vielleicht hab ich einen kleinen Gourmet daheim! ;-)

Meine Meinung:
Auch wenn ich einen Favorit hatte, so fand ich doch alle Käsesorten sehr gut und auch interessant. Wie schon erwähnt, ich dachte nicht dass Ziegenkäse so gut ist und ich war wirklich begeistert.
Der Käse war nach 1 Familienabend weg und allen hats geschmeckt.
Etwas besonderes, für uns außergewöhnliches aber daran kann man sich gut gewöhnen.
Wenn ich so einen Käse im Geschäft finde werde ich ihn auch kaufen und mal zum kochen benutzen. Da er so aromatisch ist, kann ich mir da einige gute Gerichte vorstellen.

Wer mehr über französichen Ziegenkäse wissen möchte, schaut einfach mal auf www.viveleziegenkaese.de vorbei. Hier gibts alles Wissenswerte dazu.

Ich darf mich wie oft beim Brandnooz Blogger Club für dieses tolle Projekt bedanken! Ohne euch hätte ich immer noch die ekel Vorstellung von Ziegenkäse aber jetzt liebe ich ihn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.