Mittwoch, 30. März 2022

Talberg 1935 - Ein Roman von Max Korn

 Werbung

Nachdem ich festgestellt hatte, dass es sinnlos ist bei 5 Personen die 24 Stunden gelangweilt zu Hause rum sitzen den Haushalt im gewohnten Sinne fortzuführen, wurde ich ruhiger. Zum Glück, denn so schnell habe ich schon lange kein Buch mehr am Stück durchgelesen wie den 1. Roman der Triologie Talberg von Max Korn.

Ich gestehe, nach den ersten 5 Seiten dachte ich mir, dass es eher nicht so mein Fall wäre. Aber ich gestehe, dass ich bereits den Folgeband mittlerweile bestellt habe. ;-)



Autor:

Max Korn ist ein Pseudonym eines bekannten deutschen Buchautors, welcher regelmäßig in den Top 20 der deutschen Spiegel Bestseller auftaucht. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in dem kleinen bayrischen Ort Thalberg. Dieser inspirierte ihn zu seiner Triologie.

Geschichte:

Die Familie Steiner ist eine der mächtigsten im kleinen beschaulichen Grenzort Talberg. 3 Kinder die unterschiedlicher nicht sein könnten und als Oberhaupt den furchteinflößenden Vater der vor keiner Züchtigung zurück schreckt. Eine Zeit in der Hitler an der Macht ist und die Menschen im Winter harte Entbehrungen hinnehmen müssen.

Eines Nachts wird der Lehrer Steiner, der älteste der Steiner Jungs, Tod am Fuße seines eigen erbauten Turmes gefunden. War es Selbstmord? Mord? Der herbeigerufene Major war als Kind oft im Ort und weiß um die kalte Aura hier. Geheimnisse, Betrug, Mythen.... alles wovon so ein kleiner Ort genug hat. Aber irgendwas ist in Talberg trotzdem anders. Und wie kann es sein, dass kurz nach dem Tod des Lehrers ein weiterer Toter zu beklagen ist? Gehören die zwei Fälle zusammen oder war es nur ein dummer Zufall?

Was genau hat es mit dem einarmigen Bruder des Lehrers auf sich? War er doch viele Jahre todgeglaubt und plötzlich stand er mit leeren Augen und nur noch einem Arm wieder vor der Türe der Eltern?

Meine Meinung:

Lese ich doch meist eher Krimis aus der Gegenwart, hat mich dieses Buch diesmal sehr gefesselt. Ein bisschen Hexenwesen, Mythos und ganz viele Geheimnisse haben das Buch sehr spannend gemacht. Ich wollte es auch nicht mehr weg legen und diesmal habe ich bis zur letzten Seite nicht erahnen können wer Täter und Gründe sind. Natürlich jetzt im nachhinein mit ein bisschen geschichtlichem Hintergrund schon. Aber während dem lesen war ich gänzlich auf einer falschen Spur. Daher ein absolut genialer Roman und ich bin sehr auf die weiteren gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen