Samstag, 18. Januar 2014

Kennt ihr das Fokus Buch?

Wir lieben Bücher und es wird auch viel gelesen bei uns. Mama liest gerne für sich wenn Sie Zeit findet, Paul schaut sich sehr gerne Bücher an und will viel vorgelesen haben und auch Jonas lauscht schon mit.
Aus diesem Grund suchen wir auch immer wieder neues und wurden auf den Märchenwald Verlag aufmerksam.
Hier war man auch so nett und hat uns für den jüngsten gleich mal zwei Bücher zurecht gepackt. Nur Anfangen konnte ich mit dem Begriff Fokusbücher mal so überhaupt nichts.


Das mein 1. Fokusbuch ist für die allerkleinsten von Martin Herbst. Empfohlen ab 0 Monaten. Babys können ja noch nicht richtig sehen, bzw. sehen von Monat zu Monat deutlicher und farbintensiver.
Am Anfang enthält das Buch schwarz/weiß Muster, welche dann immer farbiger werden und auch glitzern.
Das Buch soll die kleinen neugierig machen und zum kucken anregen. Es ist aus festem Karton und kann auch mal angesabbert werden.
Man kann das Buch aufstellen und somit um das Baby drapieren, 20 bis 30 Zentimeter ist der empfohlene Abstand.
Im Märchenwald Verlag kann man es für 6,90 EUR kaufen.

Das zweite Buch für Jonas ist:
Mein erstes Bilderbuch "Was ist das?" ebenfalls von Martin Herbst und ab 6 Monaten empfohlen.
Mit täglichen Bilder wie Mond, Kerze, Blume, Baum werden dem Kind Gegenstände mit einfachen geometrischen Formen gezeigt. Zum lernen, wieder benennen und Spaß haben. Die kräftigen Farben machen Spaß und animieren Kleinkinder. Die bunte Welt wird somit gerne angeschaut und man kann Mama und Papa zeigen wo das Schiff, der Ball oder der Kinderwagen abgebildet ist.
Das Pappbilderbuch ist ebenfalls für 6,90 EUR zu haben.

Verlag:
Der Verlag wurde 2001 von Ki-Hyang Lee gegründet und hatte das Ziel den Menschen asiatische Kinderbücher näher zu bringen.

Meine Meinung:
Ich finde die Auswahl der Bücher im Verlag sehr schön. Auch für ältere Kinder wie unseren Paul gibt es interessante Titel.
Das Fokusbuch ist für mich etwas ganz neues gewesen, da ich sowas noch nie vorher gesehen hatte. Jonas reagiert darauf. Allerdings nicht so stark wie auf seinen Bruder ;-)
Der ist wohl das beste Buch!
Auch das Bilderbuch ab 6 Monate gefällt uns sehr gut. Die Farben sind toll und auch unser großer hat schon darin geblättert und sich alles genau angeschaut.
Sie sind robust gemacht, was in dem Alter wichtig ist und haben schöne große Seiten und große Motive.
Wirklich zwei schöne Bücher die ich nur weiterempfehlen kann.
Vielen herzlichen Dank, dass wir sie ausprobieren durften!