Freitag, 28. September 2018

Erste Experimente für kleine Forscher

-Wir haben ein neues Buch aus dem Bassermann Verlag in unserer Sammlung. Diesmal ist es ein Experimente Buch für Forscher und Entdecker, welches schon sehr gut mit Kindern ab 3 umzusetzen ist.

Mittlerweile sind meine zwei Jungs 8 und 5 Jahre alt und sind natürlich sehr neugierig und wissbegierig. Da brauch ich einfach manchmal einen neuen Anreiz oder neue Ideen und für mich eigenen sich neben den sozialen Medien immer noch sehr die Bücher. Denn da dürfen meine Buben mit mir zusammen aussuchen, was wir probieren wollen.
Und Paul kann es uns mittlerweile auch schon sehr gut vorlesen. Das macht natürlich doppelt Spaß.

Details zum Buch:
Bassermann Verlag
ISBN 978-3-8094-3628-7
Preis: 7,99 EUR




Inhalt:
Es gibt verschiedene Unterteilungen im Buch:
- leicht und schwer
- hell und dunkel
- laut und leise
- stabil und wackelig
- voll und leer
- verblüffend
- kalt und warm
- flüssig und fest

Zu den jeweiligen Kategorien gibt es dann verschiedene Experimente. Über jedem Experiment steht der Schwierigkeitsgrad und die Dauer, sowie die Dinge die man dafür benötigt.
Meistens sind es wirklich Sachen die man zu Hause hat. Flaschen, Eimer, Dosen, Taschenlampe, Spiegel, Tisch, Schnur etc.

Dann wird Schritt für Schritt erklärt, wie man bei dem Experiment vorgeht, was dabei passiert und warum das so ist.
Ebenso wird ein anschaulicher Vergleich aus der Natur gezeigt.

 Zum Beispiel bei dem Experiment Fallen oder Schweben.
Hierfür benötigt man einen Stuhl und 2 Blätter papier. Das Kind stellt sich auf den Stuhl und lässt ein flaches Papier, gleichzeitig mit einem zusammen geknüllten fallen.
Warum fällt das zusammen geknüllte schneller? Und wo können wir das in der Natur beobachten?
Na, bei einem Fallschirmspringer. ;-)

Fazit:
In diesem Buch werden tolle, einfache Experimente, kindergerecht erklärt. Ohne viel TamTam kann man so einiges über die Welt erfahren und mit allen einfachen Dingen des Alltags ausprobieren. Wirklich ein schönes Buch welches für die 3 jährigen genauso geeignet ist wie für ältere Kinder. 
Hier kommt keine Langeweile auf.