Donnerstag, 11. Oktober 2018

Solo - das lustigie Mau-Mau Kartenspiel von AMIGO

WERBUNG

Wer uns ein wenig kennt, weiß dass wir gerne alle zusammen Spiele spielen. Unser Schrank ist gut gefüllt aber ab und an ein bisschen Abwechslung muss sein. Seid unserem vergangenen Griechenland Urlaub stehen die Jungs total auf Kartenspiele und haben bemerkt, dass es auch sehr praktisch ist. Denn sie sind klein und handlich und passen in alle Taschen. Somit ist momentan immer mindestens 1 Kartenspiel unterwegs mit dabei. Das liebste Kartenspiel ist momentan Solo von AMIGO.
Warum?
Weil es jeder kann... die ganze Familie spielt und unheimlich lustig ist. Es ist eine Version von dem Klassiker Mau-Mau. Dass es aber etwas besonderes ist machen die neuen Aktionskarten aus. Da kann sich das Blatt sehr schnell wenden. ;-)





Das Kartenspiel ist für 2-10 Personen ab 6 Jahren geeignet und kostet 6,99 EUR. Es kommt im handlichen Karton daher mit 112 Spielkarten und einer schönen, verständlichen Anleitung.
Gewinner ist wer zuerst alle seine 8 Karten abgelegt hat.




Spielablauf:




Jeder Spieler bekommt 8 Karten verdeckt auf die Hand, die restlichen sind der Ziehstapel. Natürlich dürfen die anderen Spieler die Karten nicht sehen. 1 kommt für alle sichtbar auf den Tisch. Nun wird Reihum abgelegt. Entweder gleiche Farbe oder gleiche Zahl.
Man kann bei dieser Version des Spiels auch Zwischenwerfen ohne an der Reihe zu sein. Hierfür muss es aber exakt die gleiche Karte sein wie oben auf dem Stapel.
Das knifflige sind die 9 Aktionskarten, denn dabei kommt Aktion ins Spiel.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Drilling+. Das heißt man darf 3 Karten auf einmal ablegen, die unterste muss aber in der gleichen Farbe sein.
Liegt zum Beispiel eine gelbe 5. Darf man eine gelbe 8, eine rote 8 und eine blaue 8 auf einmal ablegen. Muss jedoch vor dem Spielzug "Drilling+" sagen.

Kann ein Spieler einmal nicht, wird eine Karte gezogen.
Hat man seien vorletzte Karte abgelegt muss "Solo" gesagt werden, wird dies vergessen, muss man als Strafe 2 Karten vom Ziehstapel ziehen.



Aktionskarten:
Zieh 2 - erklärt sich selbst (2 Karten vom Ziehstapel ziehen)
Kartentausch mit einem Mitspieler - man darf sich einen beliebigen zum tauschen aussuchen
Geschenk - man darf einem beliebigen Mitspieler 2 seiner Karten schenken, die er annehmen muss
Farbwahl - man darf aussuchen mit welcher Farbe das Spiel weitergeht
Zieh 4 + Farbwahl - zusätzlich muss der nächste Spieler der dran kommt 4 Karten ziehen
Kartentausch reihum - alle Spieler müssen Ihre Karten reihum weitergeben
Schutz - diese Karte darf gelegt werden wenn man sich vor einer direkt abgelegten Aktionskarte schützen will. Lediglich beim Richtungswechsel kann sie nicht benutz werden.
Aussetzen - der nächste Spieler muss eine Runde aussetzen
Richtungswechsel - die Spielrichtung wird geändert

Graue Aktionskarten dürfen immer gelegt werden, die farbigen nur bei passender Farbe natürlich.




Familienfazit:
Meine 2 Kinder sind nun 8 und 5 Jahre und wir spielen das Spiel sehr gerne. Ein großer Vorteil finde ich, ist dass viele Mau-Mau oder Uno schon kennen und man damit auch nicht viel erklären muss wenn Freunde mit spielen.
Das zweite was ich sehr toll finde sind die neuen Aktionskarten. Hier muss wirklich jeder noch mitdenken und aufpassen. Drilling und Kartentausch machen das Spiel ein bisschen schneller, dynamischer und anspruchsvoller.
Der große spiel mit Bravour mit allen Aktionskarten, dem jüngeren muss man ein bisschen helfen, bzw. bei ihm lassen wir Drilling zum Beispiel weg. Somit ist es für jedes Alter gut zu spielen und macht allen Spaß.
Mit maximal 30 Minuten Spieldauer ist es auch angenehm und nicht zu langwierig. Wobei wir es schon schaffen, dass wir einen ganzen Abend lang Solo spielen.

Mit dieser 25 Jahre Version von AMIGO kommt wirklich keine Langeweile auf und es macht rießig Spaß mit den neuen Aktionskarten. Ein tolles Kartenspiel welches sich auch super als Mitbringsel eignet und in jede Handtasche gehört, laut meinen Jungs.

Vielen Dank an AMIGO für das tolle Spiel.



Übrigens, es gibt für alle AMIGO Spiele auch tolle Erklärvideos falls man keine Anleitung lesen möchte. Das Video für Solo findet Ihr HIER.