Mittwoch, 24. März 2021

Es wird magisch in meiner Waschküche mit "Magic Leaves"

 Werbung

Wäsche waschen, Wäsche waschen....

Manchmal glaube ich, dass ich keine anderen Hobbies besitze. 3 Männer, 1 Baby, ganz viel Dreck im Garten....

Ich wasche täglich Wäsche, denn mit ein oder zwei Waschtagen in der Woche komme ich zeitlich einfach nicht hin. Auch nicht mit dem trocknen, denn solange unser Garten umgegraben wird fehlt mit auch meine geliebte Wäschespinne und so hängt alles im Keller zum trocknen. Der Trockner selbst wird bei uns nur für Bettwäsche und Handtücher benutzt. Denn irgendwie ist mir das einfach zu viel Energie und irgendwo muss man einsparen.

Aber ein ganz großes Thema hier ist auch immer das Waschmittel. Welches wäscht wirklich rein? Welche Darreichungsform ist die beste? Wie kann ich trotz vieler Dreckwäsche auch ein bisschen Rücksicht auf die Umwelt nehmen?


Neu auf dem Waschmittelmarkt sind die Magic Leaves. Sie gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Vollwaschmittel und Colorwaschmittel.

Eine Packung enthält 25 Blätter in Postkartengröße. Empfohlen wird vom Hersteller 1 Blatt für ca. 4,5kg Wäsche zu verwenden. Bei starker Verschmutzung oder mehr Wäsche benötigt man 2 Blätter pro Waschladung.

Die Handhabung selbst ist spielend einfach. Waschblatt in die Trommel der Waschmaschine geben und die Wäsche danach hinein. Anschließend wie gewohnt waschen. Beide Sorten sind für Wäsche von 20 Grad bis 60 Grad geeignet.

Auch für die Handwäsche sind die Waschblätter geeignet. Hierbei einfach ein halbes Blatt in Wasser auflösen und die Wäsche wie gewohnt darin waschen bis der Schmutz heraus ist und anschließend noch mit klarem Wasser ausspülen.

 Hier kann man bis 2,5kg waschen.



Was aber ist jetzt so besonders an diesen Waschblättern?

Sie sind frei von Konservierungsstoffen und daher umweltschonend. Ebenso wird auf Mikroplastik verzichtet und durch eine optimale Dosierung besteht nicht die Gefahr der Überdosierung welche wiederum nicht gut für die Umwelt ist.

Die Waschblätter lösen sich auch vollständig beim waschen auf.

Beide Waschmittel duften auch ein klein wenig, aber sehr dezent. Das grüne Vollwaschmittel hat einen Aquatischen Duft und das Colorwaschmittel einen blumigen Duft. Für meine Nase aber wirklich ganz, ganz dezent. Beim Vollwaschmittel sogar so minimal, dass Männer, zumindest meine, es nicht riechen. ;-)

Von der Waschleistung hat es mich aber überzeugt. Ich brauche zwar bei jeder Maschine 2 Blätter, da ich grundsätzlich nur wasche wenn die Maschine voll ist aber auch das ist annehmbar. Harte Flecken habe ich mit Fleckenspray vorbehandelt, aber das wird auch vom Hersteller empfohlen.

Gesehen habe ich diese Waschblätter im dm bei uns für 3,45 EUR pro Packung. Das ist ein annehmbarer Preis und über die Leistung kann ich auch nicht meckern. Ein durchaus interessantes Produkt auf dem Waschmittelmarkt. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen