Donnerstag, 1. Juli 2021

Spielvergnügen mit dem lustigen L.A.M.A. von Amigo + Gewinnspiel

 Werbung

Wie lieben Spiele in allen Variationen und was wir auch sehr gerne lieben sind Ausflüge. Schwimmbad, Spielplatz, Strand, Badesee, Rad Touren....

Dabei kann es nicht immer nur Aktion geben, zum gemeinsamen genießen gehören bei uns auch immer Spiele in die Tasche. Von Amigo Spiele durften wir das Kartenspiel L.A.M.A. ...nimm´s lässig ausprobieren.

Der Autor Reiner Knizia hat ein rasantes, lustiges Kartenspiel kreiert mit tollen Bildern von Rey Sommerkamp und Barbara Spelger.

Empfohlen wird das Kartenspiel ab 8 Jahren und ist für 2-6 Spieler geeignet. Ungefähr 20 Minuten werden als Spieldauer angegeben. Das passt perfekt für unterwegs und schnell zu verschnaufen, sich aufzuwärmen oder einfach kurz die Mama abzuzocken. ;-)

Bei uns haben es Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren gespielt und ich vermute dass es auch schon Erstklässler können. Wichtig ist hier nur ein Zahlenverständnis und dann kann man starten.




Inhalt:

56 Karten, 70 Chips und eine Anleitung




Spielregeln:

Alle Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 6 Handkarten. Eine Karte wird in der Mitte aufgedeckt und daneben kommt der Nachziehstapel.

Die Chips bleiben noch auf der Seite liegen und schon kann das Spiel starten.

Der jüngste Spieler beginnt und darf eine Karte ablegen. Die oberste Karte des Ablagestapels bestimmt immer was abgelegt werden darf. Entweder die gleiche Zahl oder eins höher. Ein Lama darf man auf eine 6 ablegen oder auf ein anderes Lama.

Auf das Lama selbst darf man ein weiteres Lama ablegen oder die 1.

Das waren schon die wichtigsten Regeln.

Dann geht es Reihum. 

Es gibt nur 3 Aktionen bei dem Spiel.

- Karte ablegen

- Karte nachziehen

- Aussteigen




Zieht man eine Karte nach, darf man in dieser Runde nicht ablegen. Der Nachziehstapel darf nicht neu gebildet werden. Leer ist leer.

Wenn du weder ablegen noch nachziehen magst, kannst du aussteigen. Dazu einfach deine restlichen Karten vor dir verdeckt auf den Tisch legen. 

Das Spiel ist beendet wenn ein Spieler keine Karten mehr hat oder alle ausgestiegen sind.

Dann wird gezählt. 

Das Lama zählt 10 Punkte. Jeder Wert wird nur einmal gezählt. Also praktisch bei drei 3er Karten auf der Hand bekommt man nur 3 Minuspunkte.

Die schwarzen Chips gelten 10 Minuspunkte, die weißen je 1 Minuspunkt.


Chips kann man auch wieder los werden. Gewinnst du in der nächsten Runde darfst du einen Chip zurück geben. Egal ob 10er oder 1er Chip.

Ende ist wenn ein Spieler mindestens 40 Minuspunkte erreicht hat. Natürlich ist der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten der Sieger.


Das nenne ich wirklich gute Spielregeln, und auch für jüngere Kinder einfach zu verstehen.




Familienfazit:

Ein lustiges, rasantes Kartenspiel aus dem Hause Amigo. Es passt in jede Handtasche, ist schnell und einfach zu erklären und braucht keinerlei Vorbereitung. Einfach los gespielt.

Natürlich zieht das verrückte LAMA auf dem Cover schon die Kinder in ihren Bann und bringt so schon den ersten Lacher gleich mit.

Es ist schnell gespielt und wird nicht langweilig. Auch die Freunde meiner Jungs haben schon mitgespielt und es wird momentan wirklich sehr gerne aus dem Spielestapel geholt.

Auch im Schwimmbad war es schon mit dabei und hat uns beim aufwärmen die Zeit versüsst.

Wir können es wirklich sehr gut empfehlen. Es macht Spaß, ist ein schönes Mitbringsel oder Geschenk und gefällt hier der ganzen Familie. Egal welches Alter. Ein Top Spiel.


G E W I N N S P I E L





Nun könnt ihr aber auch noch etwas gewinnen. Passend zum Sommer verlose ich zusammen mit Amigo ein kleine LAMA Paket.

Darin enthalten sind ein lustiger Sportbeutel, 1 Schlüsselband sowie eine LAMA Tasse.

Die Bedingungen sind einfach. Hinterlasst mir hier oder auf meinem Instagram Post einen Kommentar.

Ich wüsste gerne welches Spiel bei Euch zu Hause gerade der Renner ist?

 Jeder Kommentar zählt.

Wer das Gewinnspiel teilt erhält ein Extra Los.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 10.07.2021 um 23 Uhr. Danach wird ausgelost und ihr solltet bitte innerhalb von 48 Stunden Eure Adresse mitteilen. Ansonsten verfällt der Anspruch.

Nun wünsche ich Euch viel Glück dabei und bin gespannt auf Eure Spieletipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen