Donnerstag, 2. Dezember 2021

Eis geht immer - Natürlich auch im Winter #Rommelsbacher

 Werbung

Spätestens wenn man Kinder hat, weiß man. Eis geht wirklich immer. Egal ob man eigentlich satt ist oder ob es draußen schneit und Minusgrade hat. Ein gutes Eis passt einfach immer noch hinein.

Wir wohnen sehr ländlich und oft war es dann wirklich schon so, dass kein Eis mehr zu Hause war oder der Wunsch nach etwas anderem war da. Ständig dann in die Stadt fahren mag ich persönlich sowieso nicht. Und das liegt jetzt nicht an C... sondern war schon immer so. Daher habe ich auch viele Arten ausprobiert um gutes Eis selbst herzustellen aber ohne passendes Gerät ist das doch nicht so einfach. Es gibt Pulverchen oder man kann es im Thermomix zubereiten aber so ein richtiges cremiges Milcheis mit natürlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe ist schwierig.

Bis Kurt in mein Leben trat!


Von Rommelsbacher gibt es eine Eismaschine welche den Namen Kurt trägt. Auf den ersten Blick ist Kurt recht unscheinbar, aber er hat es in sich.

Wir durften uns Kurt direkt im großen Werksverkauf in Dinkelsbühl abholen und bekamen gleich noch ein paar Tipps, einen Einblick in den gut gefüllten Verkaufsraum und hatten wirklich tolle Ansprechpartner vor Ort.


Das Gerät:

Die Eismaschine besteht aus pflegeleichtem Edelstahlgehäuse mit abnehmbarem Motorblock mit LED Anzeige. Hier kann man manuell bis zu 40 Minuten einstellen, sowie auch Ein und Aus. Mit dabei ist ein 1,5 Liter Gefrierbehälter mit 500ml Füllmenge. Diesen sollte man vor jeder Benutzung mindestens 12 Stunden im Gefrierfach stehen haben. Bei uns steht er da mittlerweile die ganze Zeit, damit wir auch spontan Eis machen können. Dann gibt es noch einen abnehmbaren Rührer,  einen Deckel für den Gefrierbehälter und einen Eisportionierer. Die Eismaschine hat eine Leistung von 12 Watt und wiegt 2,9kg zusammen.

Gerade wo ich hier den Bericht schreibe fallen dicke Schneeflocken vom Himmel, der Ofen brennt und vor mir steht eine heiße Tasse Kaffee. Meine Gedanken drehen sich jetzt eher um Weihnachtsgebäck als um Eis... aber warum nicht beides verbinden?




Deshalb möchte ich Euch unser Rezept für Spekulatius Eis nicht vorenthalten.




Als Zutaten benötigt ihr:

200ml Vollmilch

200ml Sahne

100 g Zucker

12 zermahlene Spekulatius Kekse

Zuerst mischt ihr Milch, Sahne und Zucker in einem Seperaten Gefäß bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann holt ihr Euren gefrorenen Eisbehälter und macht die Maschine startklar. Stellt 40 Minuten Zeit ein und lasst sie los laufen.

Denn das ist der wichtigste Tipp überhaupt. Der Rührer muss sich drehen bevor ihr die Flüssigkeit hineingebt, sonst wird alles sofort fest und der Rührer hat keine Chance. Wenn die Flüssigkeit drin ist, gibt man die Spekulatius Brösel durch die Öffnung und nun Geduld.

Nach 40 Minuten piept das Gerät und das Eis ist fertig. Ich machen es dann mit Hilfe eines Spatels noch glatt und stelle es meist noch 1-2 Stunden ins Gefrierfach. Dann ist es richtig fest. Natürlich kann man es auch sofort verzehren, dann lassen sich nur die Kugeln nicht gleich so schön formen. Aber dem Geschmack tut das keinen Abbruch.


Ein schnelles Eis zu Weihnachten, in der Adventszeit oder einfach für zwischendurch. Mit Kurt ist es spielend einfach und macht wirklich Spaß. Ich hab noch ein paar Ideen im Hinterkopf die werde ich die nächsten Tage ausprobieren und Euch vorstellen.

Es bleibt auf alle Fälle erstmal Weihnachtlich. Vielleicht kann ich meine Kinder aber auch einmal für etwas grünliches Begeistern ;-) Mehr wird noch nicht verraten.


Die Reinigung der Eismaschine ist auf alle Fälle kinderleicht. Man kommt überall sehr gut hin und ich habe alles per Hand gespült. . Ging einwandfrei. Das Gerät selbst ist auch nicht schwer und lässt sich somit einfach hin und her transportieren. Wobei ich sie im Moment nicht weit weg stellen brauche. Ganz im Gegenteil. Ich glaube ich gönne mir demnächst noch einen 2. Gefrierbehälter zum wechseln. Somit kann ich einfach für jeden in der Familie das passende Eis herstellen und weiß auch welche Zutaten drin sind.

Aber nicht nur Milchspeiseeis kann unser Kurt. Nein, auch Sorbet, Frozen Joghurt und Slusch Eis. Natürlich lässt sich mit so einer Eismaschine auch perfekt veganes oder zuckerfreies Eis herstellen. Noch ein großer Plusfaktor.



Familienmeinung

Wir lieben unseren Kurt und geben ihn nicht mehr her. Schon alleine von dem Spekulatius Eis sind meine Kinder so begeistert, dass wir es für jeden Besuch schon machen mussten. Und ich hab gerade noch so viele weitere Ideen im Kopf. Ich kaufe keines mehr. Denn mit der Eismaschine von Rommelsbach kann man wirklich alles im Handumdrehen selbst herstellen. Man muss nicht daneben stehen und das finde ich einfach klasse.


Welche Sorte würdet ihr denn gerne ausprobieren?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen