Mittwoch, 16. Oktober 2024

Blutanger von Elisabeth Herrmann

 Nach ein paar kurzen Fremdgängen war mein letzter Roman wieder ein Kriminlroman. Geschrieben von Elisabeth Herrmann und im Goldmann Verlag erschienen. Der Titel "Blutanger" hat bei mir überhaupt keine Verbindung zu irgendwas ausgelöst, dennoch war ich neugierig und möchte euch das Buch heute vorstellen.



Story:

Ein toter in Rumänien und ein ermordeter Bauer in Brandenburg. Auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten, keine Verbindung... Aber es wäre kein Kriminalroman wenn da nicht irgendwas wäre. Das herauszufinden ist die Aufgabe des Anwalts Vernau. Der zufällig als Pflichtverteidiger für den Angeklagten Lucian Sandu engagiert wird.

Das dies alles auch sein Privatleben kräftig durcheinander wirbelt wird dem Anwalt erst nach und nach klar. Aber wie läuft es eigentlich so ab wenn man als Gastarbeiter in ein fremdes Land kommt? Was für Rechte hat man? Und wie kann man sich wehren um wenigstens gesund und mit Geld wieder nach Hause zu den geliebten Menschen zu kommen?

Realität sieht oft anders aus und dass müssen die Arbeiter im Roman genauso wie Herr Vernau am eigenen Leib spüren.


Fazit:

Ich gestehe dass ich die ersten 25 Seiten gedacht habe, naja... kann man mal lesen. Allerdings ist das Buch dann so interessant und spannend geworden und ich konnte es zum Schluss nicht aus der Hand legen. Auch waren ein paar Charaktere bis zum Schluss so unwichtig dass ich sie eigentlich nie auf dem Schirm hatte, aber wie sagt man so schön...

Stille Wasser sind tief. Also doch eine Empfehlung für den Kriminalroman aber Achtung. Danach sieht man das Gemüse im Supermarkt anderst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen