Donnerstag, 7. Februar 2019

Urlaubserinnerungen zum blättern

Werbung
Kennt Ihr Fotobücher oder lasst Ihr Euch noch Bilder entwickeln und klebt sie ein?
Ich persönlich mag beides, allerdings habe ich stapelweise Kartons im Keller welche sortiert mit
Bildern noch von Polterabend und Hochzeit sind und welche auf´s einkleben warten.
Fotobücher von Urlauben oder besonderen Ereignissen sind halt einfach fertig bestellt und man kann sie jederzeit durchblättern ohne dass Bilder herausfallen.
Es hat alles Vor- und Nachteile. Mittlerweile haben wir ca. 13 Fotobücher aus diversen Urlauben, Hochzeit.... es sind schöne Erinnerungen.
Auch im Regal sind sie sehr platzsparend und nicht so dick wie die normalen Fotoalben.

Anlässlich des Frankenbloggertreffens durften wir uns ein Fotobuch von der Fotobook-Manufaktur erstellen.
Ich kannte die Seite persönlich noch nicht, da ich meine Sachen bisher alle bei einem anderen Anbieter erstellt habe und war neugierig was mich am PC erwartet.

Das aussuchen des Produkts war ganz einfach... es sollte dieses mal ein Ringbuch werden mit 24 Seiten von unserem Urlaub 2018 in Griechenland.





Das erstellen des Buches selbst war ein bisschen tricky. Irgendwie fehlten mir immer mal wieder eine Seite plötzlich, welche dann ohne Bilder war beim überprüfen. Auch bei den Textbausteinen stellte ich mich ein wenig an.
Wahrscheinlich weil ich einfach das andere Programm gewohnt bin und hier doch mal ein bisschen überlegen musste. Zeit habe ich die doppelte gebraucht wie sonst.
Aber eigentlich ist das aufwendigste wirklich das aussuchen, welche Bilder in das Buch sollen. Schließlich haben wir eine Masse an Bildern auf dem PC vom Urlaub gespeichert aber es sollen ja wirklich nur die lustigsten, schönsten und sehenswertesten Erinnerungen rein.
Diese schwierige Entscheidung hat man allerdings immer ;-)




Wir haben das erste mal ein Ringbuch gewählt, weil mein Mann dacht es wäre schöner, da uns in der Vergangenheit bei manchen Fotobüchern aufgefallen war, dass Bilder zu knapp am mittigen Rand sind und auch ab und an dann nicht ganz zu sehen waren. Mit der Ringbuchvariante umgeht er das.
Die Verarbeitung ist klasse und ohne Tadel. Die Spiralen sind alle perfekt in Reih und Glied und das milchige Kunststoff Deckblatt schützt die Seiten des Fotobuches sehr gut.

Die Bilder werden auf Canon HD Papier gedruckt. Hier kann man zwischen matt und glänzend wählen. Unsere Entscheidung fiel auf matt. Das ist aber einfach Geschmackssache.




Bei den Preisen muss ich gestehen, dass es fast identisch ist mit unserer Seite, auf der wir bestellen. Lediglich die Auswahl des Papieres ist bei Fotobook Größer und somit ist man in der Gestaltung ein bisschen flexibler, wenn man sich mit Auflösung etc. gut auskennt.

Ist man erstmal ein paar Seiten weit gekommen, läuft es auch wie geschmiert, denn die Seiten sind alle gleich in Ihren Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit Schrift, ohne Schrift, größere Bilder, kleinere Bilder, oder Bilder über eine ganze Seite. Hier sind der Phantasie wirklich kaum Grenzen gesetzt.
Was mich noch sehr begeistert hat war die Schnelligkeit der Lieferung. Innerhalb von 3 Werktagen war das fertige Fotobuch bei uns. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Wirklich klasse, auch für Lastminute Ideen.

Grundsätzlich ist Fotobook ein guter Anbieter mit sehr vielen Möglichkeiten. Wie überall ist es so... ist man erst einmal dabei und hat sich ein bisschen reingefunden ins Programm, läuft es auch wie geschmiert. Ich denke auch wenn wir noch eines erstellen, wird das ganze einfacher und schneller. Mit dem Resultat und der Qualität sind wir sehr zufrieden.
Aber ich gestehe, dass Ringbuch war mal eine nette Idee.... aber das nächste mal mache ich doch wieder ein Hardcover Fotobuch.
Das gefällt mir vom optischen her einfach besser. :-)