Mittwoch, 29. April 2020

Spaßige Abwechslung mit Lernfaktor - Unter Spannung von Amigo

Werbung
Wie ist denn Euer momentaner Alltag?
Ich glaube es gibt niemanden der nicht Einschränkungen, Änderungen oder ähnliches gerade hat. Meine 2 Schulkinder sind jetzt seid 9 Wochen zu Hause.
Schule zu Hause mit zwei Grundschulkindern, Baby, Haushalt, Garten....
Puh... ich weiß jetzt wirklich zu schätzen wieviel Freizeit ich hatte, als ich Vormittags in Ruhe mit Baby den Haushalt machen konnte und mir bewusst die Zeit für die Maus nehmen konnte.
Aber Jammermodus aus.
Es ist wie es ist und ich denke wir müssen noch sehr lange das beste daraus machen.
Eine tolle Abwechslung war da unsere Post von Amigo.
Die zwar über Umwege kam, aber sie kam.


Bereits letztes Jahr durften wir Euch HIER Hochspannung von Amigo vorstellen. Für Kinder ab 10 war es eher für größere weil es sich mit Multiplizieren und Dividieren beschäftigt.
Unter Spannung ist sozusagen die kleine Schwester dafür. Ab 8 Jahren geeignet, muss man bei diesem Kartenspiel schnell Addieren und Suptrahieren.
Perfekt für ein bisschen üben und trotzdem eine schöne Spieleidee.

Die Spielregeln:
Bei diesem Kartenspiel spielen alle Spieler gleichzeitig und es kommt auf schnelles Kopfrechnen drauf an.
Zuerst werden die Karten gemischt und gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt. Eine Karte kommt als Start in die Mitte als Ablagestapel.
Jeder Spieler nimmt sich 4 Karten auch die Hand und lässt die anderen umgedreht vor sich liegen.
Nun geht es los.


Der jüngste Spieler gibt das Startkommando "Los geht´s"!
Sofort müssen alle Spieler bereit sein und rechnen.
Passend ablegen kann man wenn man addiert oder subtrahiert.
Um eine passende Karte ablegen zu können muss man den den Kartenwert in der Ecke (die große Zahl) und deren + oder - Zahl zusammenzählen oder abziehen.


Zum Beispiel hier auf dem Bild, sieht man die rote Karte ganz gut. Sollte die auf dem Ablagestapel oben liegen kann man entweder
6+3=9 oder 6-3=3 rechnen.
Also kann man entweder eine 9 oder eine 3 ablegen. Und so geht es immer weiter.
Wichtig ist aber immer dass man den Kartenwert laut sagt und nicht einfach still ablegt.
Es darf ohne Reihenfolge abgelegt werden.
Der schnellste Kopfrechner hat gewonnen.

Wenn das Ergebnis des Kartenwertes größer als 10 wäre, dann wird aus 11 der Kartenwert 1 oder aus 12 der Kartenwert 2. Das gleiche ist natürlich wenn es beim abziehen unter die 1 gehen würde. Somit wird dann aus der 0 praktisch die 10 und aus dem Kartenwert -1 die 9.

Nach 2 Spielrunden hatten wir das alle verinnerlicht und es hat sich nur schwieriger angehört als es eigentlich war.



Wer am Ende nur noch 1 Karte auf der Hand hat, ist der Gewinner. Hier einfach die letzte Karte umgedreht auf den Ablagestapel legen und somit ist das Spiel beendet.

Familienmeinung:
Ein flottes Familienspiel bei dem jeder seine grauen Zellen anstrengen muss. Perfekt um momentan die viele freie Zeit sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig etwas für Mathematik zu üben ohne dass die Kinder es als lernen verstehen.
Weil lernen ist langweilig, aber spielen eindeutig cool! ;-)
Wir spielen das Spiel oft zur Zeit. Natürlich wenn der Erstklässler mit spielt wird ein wenig langsamer gerechnet und Rücksicht genommen aber mit dem großen fliegen die Karten und es ist wirklich auch für uns große eine super Übung und Herausforderung. Ich will ja bei + und - nicht langsamer sein wie mein Kind.
Ein tolles Kartenspiel welches auch super für unterwegs ist, falls man irgendwann wieder darf. Es kann überall mit hingenommen werden und es hat eben diesen Spielfaktor und gleichzeitig auch das lernen und üben mit dabei.
Perfekt für meine zwei Matheteufel!
Herzlichen Dank für diese tolle Spielidee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen