Werbung
Wer regelmäßig bei mir liest weiß dass ich einen Thermomix besitze, den ich liebe und der täglich im Einsatz ist.
Noch mehr liebe ich natürlich meine Kinder welche täglich bekocht werden wollen.
Auch meine Kinder könnten sich grundsätzlich im Wechsel von Pfannkuchen, Maultaschen, Kartoffelbrei, Nuggets und Kürbissuppe ernähren.
Aber ein klein wenig mehr Abwechslung sollte es dann schon sein und da bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen.
Aus diesem Grund habe ich mich einmal durch das Thermomix Rezeptbuch für Babys und Kleinkinder gelesen und viele neuen Inspirationen gefunden.
Das Buch ist von Petra Reschenhofer und Christine Ellinger und für 17 EUR im Südwest Verlag erhältlich. Die ISBN lautet: 978-3-517-09729-9
Das Buch ist geeignet für den eigentlichen Beikoststart bei einer Mama ohne Erfahrung, genauso wie für eine welche bereits Erfahrung mit dem Thema gemacht hat. Auf den ersten Seiten wird toll beschrieben was wichtig ist beim Start und wie man so nach und nach mit Brei anfangen sollte.
Für mich persönlich waren die Rezepte ein klein wenig wichtiger, da ich beim 3. Kind ein klein wenig über die normale Breiphase hinwegsteigen wollte und mir ein bisschen mehr die Breifrei Verköstigung aneignen wollte.
Zum einen zur Erleichterung um nicht für jeden am Tisch extra zu kochen, zum anderen weil es mich einfach fasziniert und ich mich nur leider nie richtig getraut habe.
Aber das mit dem trauen ist leider so eine Sache! ;-)
Daher bin ich froh über die Breirezepte in diesem Buch welche mit einfachen Zutaten auskommen und trotzdem die Nährstoffe und Vitamine beinhalten welche Babys und Kleinkinder brauchen.
Es sind auch viele Rezepte enthalten welche einfach am Familientisch ganz normal für alle mitgegessen werden können. Vom leckeren Pudding über Walnuss-Leinsamen-Brot bis hin zu einem saftigen Käsekuchen.
Aber natürlich auch Karotten-Kartoffelbrei und Milchreis für die Allerkleinsten.
Das Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt, damit man schnell fündig wird.
- Start mit der Beikost
- Thermomix Basics
- Rezeptteil
Dieser wird in folgende Rezepte unterteilt:
- Erste Breie und Mittagsmahlzeiten
- Abendmahlzeiten
- Nachmittagsbrei und Zwischenmahlzeiten
- Vorspeisen und Suppen
- Hauptspeisen
- Brot und Brötchen
- Kuchen und Kekse
- Snacks zum Mitnehmen
- Für den Vorrat und zum Trinken
Es ist also wirklich für jeden etwas dabei und alle Rezepte werden perfekt Schritt für Schritt erklärt und beschrieben. Alles übrigens auch für TM5 sowie TM31 geeignet.
Außerdem sind bei jedem Gericht die enthaltenen Nährwerte pro Person abgedruckt.
Fazit:
Ein sehr schönes Rezeptbuch mit einer tollen Einführung in die Beikost.
Es wird alles gut erklärt und die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet. Tolle neue Ideen und für mich eine schöne Quelle, da ich gerne mit Bildern arbeite. Wie hätte es aussehen sollen ;-)
Kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, ich denke ich werde noch lange daraus kochen. Nicht zur zur Beikosteinführung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen