Dienstag, 14. September 2021

Krabben-Chanson Ein Nordsee-Krimi von Lili Andersen

Werbung

Urlaub in Deutschland ist dieses Jahr ja sehr durchwachsen. Und es gibt auch noch Unterkünfte ohne W-Lan. Was macht man dann bei 3 Tagen Dauerregen in den Bergen?

Man liest endlich wieder einen Roman am Stück durch. Meine diesjährige Urlaubslektüre war der neue Roman "Krabben-Chanson" von Lili Andersen.

Erschienen im April 2021 im Heyne Verlag für 9,99 EUR.

ISBN 978-3-453-42500-2


Story:

Louise Dumas, Sterneköchin aus Frankreich, steht vor den Trümmern ihres Lebens. Sie hat sich mit einem Mann eingelassen der von heute auf morgen all Ihre Arbeit und Mühe zerstört hat. Bzw. nicht direkt dieser Mann sondern seine Einflussreiche und eifersüchtige Ex-Ehefrau.

Um über Ihre Zukunft nachzudenken beschließt sie ihre Zelte in Frankreich abzubrechen und sich eine Auszeit bei Ihrer Patentante auf der kleinen, beschaulichen Nordseeinsel Pellworm zu gönnen.

Die Insel kennenlernen, zur Ruhe kommen und schauen was das Leben weiter für sie parat hat. Das nimmt sich Louise vor als sie mit ihrem Motorrad und ein paar Habseligkeiten auf der Insel ankommt. Lange ist es aber nicht beschaulich da wird plötzlich ein totes Mädchen aus dem Meer geborgen. Tragisch ist dass Louise sie am Tag zuvor noch beim Spazierengehen am Deich kennengelernt hat und ihr Bauchgefühl sagt, dass es kein Freitod sein kann. Von diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse und Louise steckt irgendwie mittendrin...

Leseprobe:

Louise nickte dankbar und nahm einen Schluck des heißen Gebräus. Das war typisch für ihre Mutter. Zuerst einmal ein starker Kaffee, der die Sinne schärfte, wie sie immer sagte, und durch den man alles klarer und meist auch gelassener sah. Was dem Engländer die Tasse Tee, war ihrer deutschen Mutter ein starker frisch aufgebrühter Kaffee. Sie zog sich den Brotkorb mit dem rot karierten Deckchen heran, nahm ein goldbuttriges Croissant heraus, legte es wieder zurück. Sie hatte überhaupt keinen Appetit. Und wenn Louise Dumas auf ein Croissant au beurre verzichtete, dann ging es ihr wirklich hundsmiserabel. Sie seufzte tief. Wie anheimelnd hier alles war. Der große Holztisch mit der altmodischen Eckbank. Hier hatte sie ihre Hausaufgaben immer gemacht mit Blick auf den riesigen Tellerschrank mit den geschnitzten Türen. Hier stand das Geschirr mit den Elsässer Motiven – Frauen und Männer in Trachten, Fachwerkhäuser, ein Hirte mit seinen Schafen. Es herrschte ein Moment der absoluten Stille in der Küche. Nur das Plätschern des Brunnens vor dem Rathaus drang durch das halb geöffnete Fenster. Kathrin Dumas strich sich eine dunkelblonde Haarsträhne hinter das Ohr. Sie war eine attraktive Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand. Die Auberge La Tulipe Noire, benannt nach einem Roman von Alexandre Dumas, in dem schmucken Fachwerkhaus im Herzen von Riquewihr hatten sie und ihr Mann Michel vor mehr als dreißig Jahren gekauft, und die Gäste liebten das kleine familiäre Hotel und schätzten seine traditionelle elsässische Küche. Kathrin nahm die Hände ihrer Tochter zwischen ihre. »Und nun hör mir zu. Du hast dir nichts zuschulden kommen lassen, du hast dich einfach nur verliebt. Er hat einen Fehler gemacht. Und diese Frau hat die Macht, dich für die nächste Zeit…« Louise wollte widersprechen.

Fazit:

Ich liebe Krimis die in Deutschland spielen und für mich ist das die optimale Urlaubslektüre. Die Figuren sind soll beschrieben und man kann sich von der ersten Seite aus in sie hineinversetzen.

Auch die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und das mit ermitteln macht großen Spaß. Es ist wirklich ein Buch welches ich nicht aus der Hand legen sollte, schließlich geht es jedem einmal im Leben so, dass er gerne auf eine kleine ruhige Nordsee Insel flüchten würde.

Sehr toll finde ich auch das Rezept im Booklet zu den Krabbenreis-Bällchen welche ja mit eines der größen in diesem Buch waren.

Ein wirklich toller Krimi der für Spannung und Unterhaltung sorgt, aber auch der ein oder andere Lacher entfährt einem beim lesen und ist für mich somit absolut empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen