Werbung
Endlich ist der 4. Roman der "Achtsam Morden" Reihe von Karsten Dusse erschienen. Ich war schon sehr gespannt darauf und habe mich rießig gefreut als einer der ersten Leser bei Randomhouse dabei sein zu dürfen.
Ich habe hier bereits über die vorherigen Teile berichtet und war von allen begeistert. Also lag die Messlatte doch schon sehr weit oben für seinen neuen Roman der am 14. September 2022 erschienen ist.
Leseprobe:
ZUM ERSTEN MAL, seit ich Herrn Breitner kannte, verließ ich seine Praxis aufgewühlt und einigermaßen ratlos. Herr Breitner hatte mir beim Weggehen noch nachgemurmelt, er werde sich wegen eines neuen Termins bei mir melden. Er hatte sich zur Verabschiedung nicht erhoben, sondern war in sich zusammengesunken sitzen geblieben. Statt meine Sorgen bezüglich der Einschulung meiner Tochter hatte ich nun erst einmal den offensichtlichen Zusammenbruch meines Therapeuten zu verarbeiten. Aufgrund der ausgefallenen Sitzung hatte ich dazu fast zwei Stunden geschenkter Zeit. Und zwei Fragen im Kopf. Was mochte Herrn Breitner so aus der Bahn geworfen haben? Und: Ging mich das überhaupt etwas an? Die letzte Frage war spontan sehr einfach zu beantworten: Natürlich ging mich das etwas an. Die Ursache für Herrn Breitners Irritation war schließlich auch die Ursache für meine ausgefallene Stunde. Was meinem Therapeuten schadete, schadete auch mir. Es handelte sich um nicht weniger als um eine Störung mit Einfluss auf meinen innersten Kreis. Auf der anderen Seite hatte aber auch jeder Mensch das Recht auf einen Zusammenbruch. Nur meistens war man dabei eben unbeobachtet. Ich hatte ihm meine Hilfe angeboten. Er wollte keine.
Fazit:
Auch der 4. Roman von Karsten Dusse steht den ersten 3 in nichts nach. Spannend, interessant, informativ und belustigend. So macht sogar morden Spaß! ;-)
Ich liebe die Figuren in dem Roman, die Gedankengänge, die grundsätzlichen Achtsamkeitsgedanken und den Schreibstils des Autors. Ein gelungener Roman welcher wirklich zu empfehlen ist und von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Er lässt sich flüssig lesen und wird auch nicht langweilig. Ich hoffe dass es auch noch einen 5. Roman geben wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen