Werbung
Was für ein Jahresende und Jahresanfang. Wir waren krank... aber so richtig krank dass man weder Fernsehen noch lesen konnte. Wirklich übel. Nachdem jetzt aber endlich wieder alles in geregelten Bahnen verläuft konnte ich den neuen Kriminalroman von Clemens Murath endlich zu Ende lesen. Er heißt der Bunker und ist am 22.8.22 erschienen.
Autor:
Clemens Murath lebt in Berlin und hat über 30 mehrfach ausgezeichnete und verfilmte Drehbücher geschrieben. Sein Kriminalromen "Der Bunker" ist bereits der zweite um den Sonderermittler Bosman. Das Debüt dazu war "Der Libanese".
Details:
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27282-8
Preis: 16 EUR
Story:
Sonderermittler Frank Bosman vom LKA Berlin möchte etwas ändern. Berlin wird mit Drogen überschwemmt und alles kommt über die Balkanroute herein. Der Chef des ganzen ist Remi Ekrem. Ein ehemaliger Kriegsverbrecher im Kosovo Krieg dem man schon lange auf der Spur ist, dem aber nichts nachzuweisen ist. Komischerweise verschwinden nämlich alle Zeugen vorher. Als die UN-Sonderermittlerin aus Den Haag Elaine Szolnay bei Bosman auftaucht keimt Hoffnung auf. Die junge Frau ist ehrgeizig und sie hoffen Ekrem nun ein für allemal dran zu kriegen. Aber nicht nur für Drogen und Kriegsverbrechen... sie tauchen noch viel tiefer ein als ihnen am Anfang bewusst ist und werden auf Menschen- und Organhandel im großen Stil aufmerksam. Und welche Rolle spielen die ganzen Rechtsradikalen um ehemalige Weggefährten Ekrems im Kosovo?
Fazit:
Zu Anfangs gestehe ich war ich leicht überfordert mit dem Buch. Die ganzen schweren Namen, der Hintergrund zum Kosovo Krieg. Nach einigen Seiten hat es sich gelegt und je mehr man in das Leben von Ekrem und Frank Bosman eingetaucht ist umso mehr hat man mit gefiebert und selbst Vermutungen angestellt. Auch Mitleid mit ein paar tragischen Figuren ist aufgekeimt. Der Kriminalroman gewinnt aber der Hälfte so sehr an Spannung, dass ich den 2. Teil nicht mehr aus der Hand legen konnte und in 2 Tagen durchlesen musste. Wirklich sehr toll und Spannungsgeladen. Wer sich für solch eine Art Krimi mit Hintergrund und leicht politisch angehaucht interessiert ist hier richtig. Klare Empfehlung von meiner Seite auch wenn ich wirklich am Anfang überlegt hatte ihn weg zu legen. So ist er dann wirklich super gewesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen