Donnerstag, 23. Februar 2023

KANT und der Schachspieler von Marcel Häußler

 Werbung

Ich lag schon wieder flach! Ich fass es es nicht. Ich war in meinem Leben noch nie so oft krank wie in den letzten 6 Monaten. Und immer richtig heftig. Ein Vorteil davon... wenn die Medikamente anfangen zu wirken aber ich noch zu schlapp zum Haushalt machen bin, dann kann ich ein bisschen mehr lesen. Dieses mal hat mir die Zeit der neue Kriminalroman "Kant und der Schachspieler" von Marcel Häußler versüsst.

-


Details zum Buch:

Heyne Verlag 

ISBN: 978-3-3453-42701-3

Preis: 15 EUR

Autor:

1970 in Essen geboren und arbeitete eine Zeitlang in Köln als Cutter und  Kameraassistent. Bis ihn die Liebe dann nach Bayern zog. Mittlerweile lebt er in München und schreibt Kurzgeschichten und Drehbücher. Mittlerweile hat er auch mehr als 30 Bücher aus dem Englischen übersetzt.

Story:

Im zweiten Roman von Hauptkommissar Kant geht es um einen verschwundenen Schachspieler und eine Leiche. Auf einem Leerstehenden Industriegrundstück wurde bei Abrissarbeiten eine männliche Leiche entdeckt. In der Hand eine Schachfigur. Aber wer ist der Tode, der mindestens 3 Jahre schon hier liegt? Was hat es mit der Schachfigur auf sich? Auf den ersten Blick passt alles perfekt zu einem vermissten, intelligenten Einzelgänger. Aber ist der 1. Blick immer richtig? Und was hat der Halbbruder des vermissten mit all dem zu tun? 

Die Ermittler rund um Kant haben kein leichtes Spiel und dieser Fall betrifft alle Schichten der Münchner.

Leseprobe:

Er wischte sich mit dem Ärmel den Schweiß von der Stirn. Es wurde Zeit, diesen Backofen zu verlassen. Die beiden Uniformierten hatten sich in den kümmerlichen Schatten einer Eberesche zurückgezogen, die sich aus einem alten Schutthaufen bohrte. Rademacher stand bei ihnen und redete mit einem untersetzten Mann in kurzer Hose und T-Shirt. Kant stieg die Stufen hinab und befreite sich aus dem Schutzanzug, bevor er zu ihnen ging. »Sind Sie Herr Waldmann?«, fragte er. »Ja«, sagte der Mann. »Und bevor Sie das nächste Mal in irgendwelche Tanks klettern, melden Sie sich bei mir. Ich bin für die Baustelle verantwortlich. Wenn Sie sich den Schädel einschlagen, weil Sie hier ohne Helm rumrennen, habe ich den Ärger am Arsch.« »Kriminalhauptkommissar Kant.« Er reichte Waldmann die Hand. Der Bauleiter sah ihm herausfordernd in die Augen und drückte zu, als wollte er ihm die Fingerknochen brechen. »Mein Kollege hat Ihnen sicher schon gesagt, dass die Arbeiten hier leider unterbrochen werden müssen.« Waldmann setzte seinen Helm ab und strich sich die dunklen schweißnassen Locken aus der Stirn. »Wegen einem toten Penner? Wissen Sie, was ein Tag Stillstand kostet?« »Kennen Sie den Toten?« »Nein, natürlich nicht.« »Das ist ein möglicher Tatort«, sagte Kant. »In fünf Minuten will ich hier nicht mal mehr das leiseste Kratzen einer Schaufel hören, sonst belange ich Sie wegen Strafvereitelung.« Waldmann sah ihn einen Moment lang an, dann drehte er sich um, legte einen Daumen an die Nase und schnaubte Rotz auf den Boden. »Dieser verdammte Staub hier.« Er nahm sein Funkgerät vom Gürtel und sprach mit schnarrender Stimme.


Fazit:

Dies ist mein 1. Roman aus der Kant Reihe und ich bin begeistert. Wirklich ein Roman wo man mitdenken muss und ich war lange auf der falschen Fährte. Spannend, lustig und dennoch ernsthaft geschrieben und sehr authentisch. Marcel Häußler hat es wirklich geschafft den Leser mit in den Roman zu nehmen und an den Ermittlungen teilhaben zu lassen. Ein toller Kriminalroman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen