Montag, 3. April 2023

Die Heimkehr von John Grisham

 Werbung

Ich gestehe, obwohl John Grisham bereits seid 35 Jahren ein weltbekannter Bestsellerautor ist, habe ich noch kein einziges Buch von ihm gelesen.

Mein erstes Werk nun war eine Sammlung von 3 Kurzgeschichten die unter dem Titel "Die Heimkehr" am 9.11.2022 erschienen ist.




Details zum Autor:

John Ray Grisham wurde 1955 in Arkansas geboren. Zuerst begann er eine Karriere als Rechstanwalt. Nach einem Fall in dem es um ein minderjähriges Vergewaltigungsopfer ging, bekann er zu schreiben. Dabei ist auch sein erster Bestseller "Die Jury" entstanden.

Seit diesem Zeitpunkt kann man sich einen Buchladen eigentlich nicht mehr ohne die Werke Grishams vorstellen. Hauptsächlich Justizthriller und Kriminalromane gehören zu seinem Repertoire.


Die Story:

Eigentlich sind es ja 3. Drei Kurzgeschichten die in den Schubladen des Autors schlummerten und nun in einem Gesamtwerk erschienen sind. Jede Geschichte trotzdem unabhängig von der anderen.

Darin enthalten sind die Titel:

- Die Heimkehr

- Erdbeermond

- Sparringpartner

Mein Favorit war die erste Kurzgeschichte. Da ging es nämlich um den Anwalt Jake, der mit veruntreutem Geld untergetaucht ist und dabei Frau und Kinder zurück gelassen hat. Jahrelang hat niemand von ihm etwas gehört und plötzlich ein Lebenszeichen. Warum aber verlässt jemand nach vielen Jahren sein selbstgewähltes Paradies und kommt zurück wo ihn eigentlich das Gefängnis erwartet? Ganz mein Stil ;-)

Leseprobe zu "Die Heimkehr":

»Wir hatten den Eindruck, dass er hier etwas Unrechtes getan hat, aber er hat nicht darüber gesprochen«, fuhr Kathy fort. »Wenn ein Mann wie er an einem derart exotischen Ort lebt, einen falschen Namen benutzt und so weiter, geht man doch davon aus, dass er eine ziemlich bewegte Vergangenheit hat. Aber wie gesagt, er hat uns nicht viel über sich erzählt.« »Als wir wieder zu Hause waren, haben wir Nachforschungen angestellt und ein paar Artikel in den Lokalzeitungen gefunden, aber es war alles ziemlich allgemein«, ergänzte Gene. »Seine Scheidung, die Insolvenz und die Tatsache, dass er verschwunden ist.« »Mr. Brigance, würden Sie uns sagen, ob Mack sich etwas zuschulden hat kommen lassen? Ist er auf der Flucht?«, fragte Kathy. Jake hatte nicht vor, zwei Fremden, die er vermutlich kein zweites Mal sehen würde, Vertrauliches zu enthüllen. Genau genommen wusste er nicht einmal, ob Mack eine Straftat begangen hatte. Er wich der Frage aus. »Ich glaube nicht. Es ist kein Verbrechen, sich scheiden zu lassen und wegzuziehen.« Die Antwort war vollkommen unzureichend. Sie hing für ein paar Sekunden in der Luft, dann beugte sich Gene vor und fragte: »Haben wir etwas Unrechtes getan, als wir uns mit ihm unterhalten haben?« »Natürlich nicht.« »Beihilfe oder so etwas in der Art?« »Auf keinen Fall. Wirklich nicht. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.« Die beiden seufzten erleichtert. »Aber die naheliegende Frage ist: Warum sind Sie hier?«, sagte Jake.


Fazit:

Mein Favorit war tatsächlich die erste der 3 Gechichten denn nur die fand ich spannend. Die anderen 2 waren gut zu lesen und interessant aber vielleicht für meinen Geschmack einfach zu übersichtlich und kurz.

Dennoch habe ich das Buch schnell gelesen und mochte es nicht aus der Hand legen. Denn John Grisham weiß die Leser zu halten. Auch wenn die Geschichten nicht ganz meines waren, so konnte ich nicht aufhören sie bis zum Ende zu lesen. Das macht einen wirklichen Bestseller Autor aus. Vielleicht werde ich ja doch noch  ein weiteres Buch lesen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen